steil - steiler - CALMONT 67°

Der CALMONT, ein Weinberg der Superlative. Mit 67° Hangneigung steilster Weinberg Europas und GrandCru Lage der Region.

Aufgrund der enormen Steigung ist hier Weinbau nur auf kleinen Terrassen möglich. Die dafür notwendigen Trockensteinmauern wurden schon vor Jahrhunderten in alter Handwerkskunst ohne Mörtel aufwendig errichtet und müssen von Zeit zu Zeit ausgebessert oder gar neu errichtet werden. Diese haben aber nicht nur den Sinn die Hangneigung auf den einzelnen Terrassen zuverringern. Sie stützen auch den Boden gegen Abrutschen, sodass die alten Reben diesem in der ohnehin schon kargen Landschaft ausreichend Wasser und Nährstoffe abringen können. Zudem speichern die Steinmauern die Hitze der Sonne und erwärmen die Lage zusätzlich.

Das Gleiche gilt für das Grauschiefer- und Grauwackengestein auf dem die Reben stehen. An vielen Stellen im Berg besteht die oberste Schicht des Bodens nur aus Steinen. Und aufgrund der Süd-Südwestlichen Ausrichtung scheint die Sonne direkt in den Berg. Nicht umsonst hieß die Lage schon zu Römers Zeiten "Calidus Mons", heißer Berg.

Auch in der Preußischen Lagenkarte von 1897 wurde die Lage mit dunkelem Rot als höchste Klasse eingestuft. Die Karte diente der Steuerklassifikaton und richtete sich nach dem erzielbaren Gewinn je Parzelle. Nur 3% der Weinbergsfläche an der Mosel fielen in diese Kategorie.